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Success Story

Post-Go-Live-Projektleiter ERP-Einführung D365 

Im Unternehmen, das zur international agierenden Emeis-Gruppe gehört, wurde das neu entwickelte ERP-System D365 als erstes Land in der Gruppe eingeführt. Dadurch ergaben sich spannende technische und organisatorische Aufgaben, die koordiniert und lösungsorientiert umgesetzt werden mussten.

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Das Problem

Nach dem Go-Live des Projekts und dem Ausscheiden des Projektleiters ergab sich in der anspruchsvollen Hyper-Care-Phase die Herausforderung, dass noch viele systemtechnischen und organisatorische Themen offen waren, die von den operativen Teams neben den laufenden Aufgaben nicht bewältigt werden konnten.

Die Lösung

Eine interimistische Verstärkung durch eine post-go-live-Projektleitung mit den Zielen: Koordination der Bug- und Change-Request-Bearbeitung sowie die Implementierung und Strukturierung des 1st-Level-Supports im Unternehmen erreicht. Gleichzeitig wurden die erforderlichen organisatorischen Anpassungen, insbesondere im Purchase-to-pay Prozess, effizient umgesetzt.

Clemens Aigner hat uns in einer kritischen Phase des Rollouts unseres neuen ERP-Systems als Projektmanager unterstützt. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung & Expertise konnte Clemens die damals vorherrschenden Problemstellungen schnell analysieren und sofort konkrete Lösungsvorschläge dafür anbieten, die in weiterer Folge zum erfolgreichen Abschluss des Rollouts unseres neuen ERP-Systems maßgeblich beigetragen haben.
Clemens zeichnet sich vor allem durch seinen proaktiven Arbeitsstil sowie seine Hands-On-Mentalität aus. Des Weiteren war Clemens stets ein kritischer Sparringspartner für sämtliche Themenstellungen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Clemens stets sehr geschätzt und kann ihn als Projektmanager für den Rollout von ERP-Projekten uneingeschränkt weiterempfehlen.“ 

Lukas Lausegger

Deputy CFO

Das war unseren Auftraggebern wichtig

  • Entlastung der Verantwortlichen durch die Übernahme der Projektagenden
  • Sicherstellung einer kontinuierlichen Projektkommunikation im Unternehmen
  • Koordination der offenen technischen Themen mit dem Implementierungspartner und der Konzernzentrale in Frankreich
  • Überwachung der Backlog-Abarbeitung, die durch die Umstellung entstanden ist
  • Konzeptuelle Unterstützung bei den erforderlichen organisatorischen Veränderungen

Weshalb haben Sie den Interim Manager für besonders geeignet gehalten?

Der Interim Manager wurde aufgrund seiner Seniorität, seiner umfangreichen Erfahrung bei ERP-Einführungen sowie seiner Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu koordinieren, als besonders geeignet erachtet. Zudem überzeugte er durch seine starke Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, notwendige organisatorische Veränderungen zielgerichtet zu begleiten.

Wie ist der Interimsmanager vorgegangen und was war für die Erreichung der Ziele ausschlaggebend?

  • Erarbeitung einer klaren Übersicht der Themen und Priorisierung
  • Eskalation der überfälligen Arbeiten
  • Ausarbeitung der zukünftigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Schulung der Teams und Empowerment der Mitarbeiter

Daten des Mandats

Auftraggeber
SeneCura Kliniken- und Heimebetriebsgesellschaft m.b.H.

Ansprechpersonen
Lukas Lausegger, Deputy CFO

Branche
Betreiber von Pflegeheimen, Reha- & Therapiezentren

Rolle des Interimsprojekts
Projektleiter ERP-Einführung

Dauer des Mandats
6 Monate

Interim-Manager
Clemens Aigner

Wie können Sie die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfassen?

 

  1. Konzeption und Implementierung des 1st-Level-Supports
  2. Organisation von Schulungen sowie Erstellung und Erweiterung des Handbuchs
  3. Kontinuierliche Projektkommunikation
  4. Konzeption organisatorischer Anpassungen basierend auf den Erfahrungen der ersten Monate, die derzeit in der Umsetzung sind
  5. Koordination der Ticketbearbeitung im 1st- und 2nd-Level-Support

Haben Sie noch Fragen?

Clemens Aigner, Senior Finance Manager bei Wolkenblau, hat bereits mehreren ERP-Implementierungen erfolgreich durchgeführt. Sowohl als operativ Verantwortlicher,  als auch in der Rolle des Auftraggebers. Er kennt die typischen Probleme und Lösungsansätze in Transformationsphasen, behält den Überblick,  fokussiert die Projekteams auf die wesentlichen Prioritäten und sorgt für Umsetzung innerhalb der vereinbarten Deadlines.