+43 664 2024821 office@wolkenblau.at

Success Story

Unternehmens-steuerung neu denken 

Die Automatisierung der Finanzberichte reduzierte Fehlerquellen und eliminierte den zeitaufwendigen manuellen Prozess. Die dadurch gewonnene Zeit wird nun für die Interpretation der Finanzdaten genutzt.

Logo von Synthesa

Das Problem

Die Firma ABC operiert in einem schnell wachsenden digitalen Markt. Die historisch gewachsene Struktur und Prozesse müssen digitalisiert und automatisiert werden. Die bisherigen Finanzdaten und Berichte waren unzureichend und zeitaufwendig, was die effektive Steuerung des Unternehmens erschwerte.

Die Lösung

PowerBI wurde für das Finanzreporting und als POC im Kundenservice implementiert. Dashboards wurden für alle Abteilungen erstellt, um die abteilungsspezifischen KPIs zu visualisieren. Dadurch kann nun die Zielerreichung besser analysiert und kommuniziert werden. Das Finanzreporting, bestehend aus GuV und Bilanz für alle Gesellschaften und Kostenstellenberichte, wurde automatisiert. Die standardisierten Datenquellen vom Buchhaltungsprogramm werden jetzt ohne manuelle Eingriffe in PowerBI aktualisiert und veröffentlicht.

Portraitfoto Mag. Doris Schönleitner

Durch die Automatisierung im Berichtswesen können wir das Unternehmen jetzt viel besser mit Daten und Fakten steuern. Manuela war eine großartige Sparring- Partnerin für unser Kundenservice-Team beim Aufbau des Dashboards. In den Meetings mit ihr hatten wir immer eine klare Agenda und ein Protokoll, was uns sehr geholfen hat, gute Ergebnisse zu erzielen. Die ersten Dashboards waren sofort überzeugend und haben alle Abteilungsleitungen motiviert, ebenfalls ein Dashboard für ihre Zielsteuerung zu implementieren.“

Georg Arnold

CEO

Das war unseren Auftraggebern wichtig

  • Auf die vorgelegten Zahlen vertrauen zu können
  • Weniger Zeit für manuelle Arbeiten durch Optimierungen und Automatisierungen
  • Verbesserte Unternehmenssteuerung auf Abteilungsebene
  • Abteilungsleitungen übernehmen verstärkt Kosten- und Ergebnisverantwortung
  • Zeitgewinn durch Wegfall der manuellen Berichtserstellung im Kundenservice
    wird für die Interpretation und Maßnahmensteuerung genutzt.
  • Standardisierte Berichtsstruktur reduziert Fehlerquellen und zeitintensive
    Layoutarbeiten
  • Der standardisierte Prozess der Berichtserstellung inkl. Stammdatenverwaltung
    (Kontenrahmen und Mapping) erhöht die Compliance-level des Unternehmens

Weshalb haben Sie den Interim Manager für besonders geeignet gehalten?

Manuela’s Begeisterung für PowerBI-Dashboards hat das Management-Team direkt angesteckt.

Wie können Sie die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfassen?

1. Reduzierung der Fehlerquellen: Durch die Automatisierung der Berichtserstellung wurden die Fehlerquellen erheblich reduziert.

2. Zeitersparnis: Der Zeitaufwand für die monatliche manuelle Erstellung der Berichte in Excel entfällt vollständig.

3. Kostentransparenz: Erstmals ist eine Kostentransparenz für die Kostenstellenverantwortlichen möglich.

4. Kostenverantwortung: Die Grundlage für die Implementierung von verursachungsgerechter Kostenverantwortung durch die Kostenstellenverantwortlichen wurde geschaffen.

Daten des Mandats

Auftraggeber
FirmenABC Marketing GmbH

https://www.firmenabc.at/

Ansprechpersonen
Georg Arnold, CEO

Branche
Digitale Marketingagentur

Rolle des Interimsprojekts
Transformation Manager

Dauer des Mandats
Oktober 2023 – November 2024

Interim-Manager
Manuela Rott

Haben Sie noch Fragen?

Michael Krottmayer übernahm das Projekt über sein M&A Netzwerk und begleitete mit Manuela Rott anschließend die erfolgreiche Finanztransformation im Auftrag der neuen Eigentümer. Mit 25 Jahren Erfahrung in leitenden Finanzpositionen internationaler, marktführender Konzerne ist Michael ein Finanz-Experte mit weitreichender Kompetenz. Er zeichnet sich durch seine gewinnbringende Fähigkeit aus, verschiedene Stakeholder in komplexen Situationen zusammenzubringen.

 

Michael Krottmayer

 

30 Min Telefonat vereinbaren