Success Story
Accounting Support bei Card Complete
Um die zusätzlichen Aufgaben bewältigen zu können wurden die Abläufe und Rollen im Accounting Team angepasst und neue Mitarbeiter rekrutiert. In dieser Transformationsphase sollte die kurzfristige Verstärkung durch Interim Accounting das Team unterstützen.
Das Problem
Die Arbeitsbelastung im Accounting Team war sehr hoch und hat sich durch Veränderungs-Prozesse in der Organisation, aber auch durch Fluktuation im Team verschärft. Die Nachbesetzung hat länger gedauert.
Die Lösung
Wolkenblau führte Vorbereitungen für Monatsabschluss und SAP-basierte Anlagenbuchhaltung durch, erstellte umfassende Quartalsreports und bereitete Daten für die Umsatzsteuererklärung vor.
„Der Finance Interim Manager hat sich sehr schnell eingearbeitet, obwohl sein Start ohne Übergabe ein Sprung ins kalte Wasser war.“
Hajnalka Bubrik
Head of Accounting & Tax, Card Complete
Das war unseren Auftraggebern wichtig
- Fachliche Kompetenz und Erfahrung in Konzernunternehmen und mit SAP
- Kurzfristige Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Arbeitskapazität
- Hands on Mentalität und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
- Selbstorganisiert und eine Strukturierung der Tätigkeiten
Diese Prioritäten haben wir gemeinsam festgelegt
- Kurzfristige Übernahme des Aufgabengebietes und selbstständige Einarbeitung
- Sicherstellen, dass alle Daten, Berechtigungen und Informationen verfügbar sind
- Termingerechte Fertigstellung der Arbeiten für den Monatsabschluss
- Strukturierung der Arbeitsabläufe und Einschulung der neu rekrutierten Mitarbeiter
Weshalb haben Sie den Interim Manager für besonders geeignet gehalten?
Der Wolkenblau Experte, Marijan Stipic hat bereits im ersten Gespräch die Situation richtig eingeschätzt, den Aufgabenbereich verstanden und gezeigt, dass er die Aufgaben selbstständig übernehmen und erledigen kann.
Wie können Sie die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfassen?
Während einer herausfordernden Veränderungsphase konnte die Finanzleiterin sich auf schnelle Teamverstärkung verlassen.
Trotz personeller Engpässe wurden alle Aufgaben fristgerecht erledigt und Deadlines für Abschlüsse eingehalten.
In zwei Projekten half dies, Kapazitätslücken zu schließen und ermöglichte eine strukturierte Stellenbesetzung mit sorgfältigem Onboarding und Aufgabenübergabe.
Daten des Mandats
Auftraggeber
Card Complete
Ansprechpersonen
Hajni Bubrik
Branche
Finanzdienstleistung, größter Kartenkomplettanbieter Österreichs
Rolle des Interimsprojekts
Accounting Supports
Dauer des Mandats
5 Monate
Interim-Manager
Marijan Stipic
Welche konkreten Aufgaben wurden durch den Finance Manager übernommen?
Die Accounting Aufgaben wurden von Herrn Stipic übernommen.
- Berechnung von Abgrenzungen für den Monatsabschluss
- Abschlussarbeiten für die Anlagenbuchhaltung in SAP
- Auswertungen und Reporting für den Quartalsabschluss
- Aufarbeitung der Daten für die Umsatzsteuererklärung
Haben Sie noch Fragen?
Wollen Sie mehr zu unseren Finance Interim Profis wissen? Ich beantworte gerne ihre Fragen und freue mich auf Ihre Nachricht!
Hans Havel
+43 664 2024821
hans.havel@wolkenblau.at