Finance Manager ist ausgefallen
Überbrückung im Finance Management
Die Neubesetzung der Finanzleitung ist für Unternehmen ein kritischer Moment. Externe Fristen und Berichtspflichten sind einzuhalten und die finanzielle Abwicklung der Geschäfte muss ohne Unterbrechung weiterlaufen. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Finance Managers für Geschäftsleitung und Eigentümer werden hohe Erwartungen an das Profil geeigneter Kandidaten gestellt und der Auswahlprozess nimmt Zeit in Anspruch.
Welche Probleme treten in dieser Situation häufig auf?
- Externe Berichtspflichten und Fristen könnten versäumt werden.
- Finance spezifische Themen werden zum CEO eskaliert.
- Die Führung des Finance Teams fehlt.
- Projekte verzögern sich, da die operative Leitung und die treibende Kraft fehlt (ERP Einführung, M&A Transaktion, Digitalisierung, etc.)
- Management Reports verlieren Aussagekraft, Fehler schleichen sich ein und die Interpretation für das Management Team fehlt.
Was können Sie von einer Interimslösung erwarten?
Interimistische Unterstützung sichert die operativen Finance Aufgaben und verschafft Ihnen ausreichend Zeit, um für die permanente Nachbesetzung zu sorgen.
- Kurzfristige Verfügbarkeit eines erfahrenen und krisenerprobten Finance Managers
- Strukturiertes Vorgehen und schnelles Onboarding: Termine und Fristen, kritische Risiken im Team, laufende Initiativen und Projekte,
- Aktive Priorisierung der Themen und transparente Festlegung von Zielen und Projekten,
- Erledigung der Aufgaben und Lösung von Problemen,
- Übernahme der Führungsrolle, transparente Entscheidungsregeln, hohe Problemlösungskompetenz,
- Kommittent für die geplante Projektdauer, volle Flexibilität und Verfügbarkeit entsprechend der Prioritäten: der Interimsmanager ist von Anfang an in die Lösungsfindung eingebunden,
- Vorbereitung der Nachbesetzung und strukturierte Einarbeitung und Übergabe,
- Laufendes Monitoring und Anpassung der Ziele bei Bedarf,
- Wolkenblau Team mit Spezialisten aus verschiedenen Finance Funktionen (Buchhaltung, Controlling, Konsolidierung, Treasury, Risk Management, Automatisierung, etc) und weiteren operativen Ressourcen verfügbar
Ihr Nutzen aus unserer Zusammenarbeit
Der Experte
Robert Kwisda, Senior Finance Manager bei Wolkenblau, unterstützt Sie ab dem ersten Tag. Das kann sowohl operativ und/oder strategisch in dieser für das Unternehmen so wichtigen und kritischen Phase sein.
Wir stellen sicher, dass Sie schnellstmöglich einen passenden Manager/in, in ihrem Unternehmen zum Einsatz bekommen und Sie optimal unterstützt werden
Robert Kwisda fungiert für Sie als Berater, Umsetzer oder Sparringpartner im Zuge des Projektes und begleitet Sie auch bei der Umsetzung. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlerngespräch