+43 664 2024821 office@wolkenblau.at

Success Story

Finance Transformation Management 

Mit einer erfahrenen Interim Managerin integrierte FirmenABC nach der Investorenübernahme komplexe Finanzthemen erfolgreich und stärkte das Vertrauen von Banken und Stakeholdern.

Logo von Synthesa

Das Problem

FirmenABC war mehr als 17 Jahre lang ein eigentümergeführtes Unternehmen, das im Jahr 2023 von einer österreichischen Investorengruppe übernommen wurde. Die neue Holdingstruktur und die damit verbundenen Transaktionen, die seitdem überwacht und verwaltet werden müssen, stellen das Finanz-Team vor neue Herausforderungen.

Die neuen Stakeholder erwarten klar definierte Berichte und Kennzahlen, die neu erstellt werden müssen. Die neuen Aufgaben werden interimistisch von der Finance Transformation Managerin übernommen. Eine starke Unterstützung durch das Management und die Investoren wird erwartet, da im Unternehmen bisher keine Ansprechpartner für Holding- und Finanzierungsthemen verfügbar waren.

Die Integration dieser Agenden in den Finanzbereich des Unternehmens war daher eine klare Anforderung. Unklare Aufgabenverteilungen und unzureichende Informationsflüsse könnten das Risiko erhöhen, Termine und Fristen gemäß den Kreditverträgen zu versäumen und somit das Vertrauen der Kredit- und Darlehensgeber zu verlieren.

 Die Lösung

Die schnelle Übernahme von Kredit- und Darlehensverträgen und die Sicherstellung der Einhaltung von Reporting- und Covenants-Kriterien waren entscheidend. Transparente Darstellungen der Kreditvertragsbedingungen und die Erstellung von Szenarienmodellen ermöglichten fundierte Entscheidungen in Finanzierungsfragen. Dies bot den Stakeholdern klare Entscheidungsgrundlagen.

Die Vorbereitung von Aufsichtsratsbeschlüssen und Präsentationen sowie die Entwicklung eines Jahresabschlusskalenders, der digitale Tools einsetzte, stellten sicher, dass die Jahresabschlüsse termingerecht abgeschlossen wurden.

Wichtig waren dabei fachliche Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Investoren, Banken, Darlehensgebern und Wirtschaftsprüfern. Die Erstellung von Analysen für Finanzierungsszenarien und die Abstimmung mit Banken waren unerlässlich. Zudem war die Koordination der Jahresabschlussarbeiten sowie die Kommunikation mit Wirtschaftsprüfer:innen entscheidend.

Die Interim Managerin zeichnete sich durch schnelle Reaktionsfähigkeit, Hands-on- Mentalität und umsetzungsorientierte Arbeitsweise aus. Ihre Kommunikationsstärke, Prozesskenntnisse und die Fähigkeit, die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer intern klar zu definieren und zu kommunizieren, machten sie besonders geeignet für diese Rolle.

Portraitfoto Mag. Doris Schönleitner

Seit Manuela dem Team beigetreten ist, konnten wir das Vertrauen bei Banken und Investoren stetig ausbauen und stärken. Ihre praxisorientierte Herangehensweise und ihre Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu machen, haben uns enorm weitergeholfen. Dank Ihrem Know-how und Einsatz haben wir den Grundstein für weitere Automatisierungsprojekte gelegt.“

Georg Arnold

CEO

Das war unseren Auftraggebern wichtig

  • Standards erhöhen: Fachliche Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit
    Investoren, Banken, Darlehensgebern und Wirtschaftsprüfern
  • Klare Entscheidungsgrundlagen: Erstellung von Analysen für
    Finanzierungsszenarien wie Tilgungszeitpunkte und Auswirkungen auf
    Covenants; Abstimmung und Einholung der Genehmigungen der Banken
    erforderlich
  • Struktur und Pünktlichkeit: Zeitliche und inhaltliche Koordination der
    Jahresabschlussarbeiten
  • Kommunikativ und transparent: Klarer und strukturierter
    Informationsaustausch zwischen Buchhalter:innen und
    Wirtschaftsprüfer:innen
  • Flexibel: Kurzfristige Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Arbeitskapazität
  • Integration im Team: Rasche Einarbeitung und umsetzungsorientierte
    Arbeitsweise. Hands-on Mentalität, um mit allen Mitarbeiter:innen unabhängig
    von Hierarchie, Fachgebiet und kulturellen Hintergrund zu Ergebnissen zu
    gelangen

Weshalb haben Sie den Interim Manager für besonders geeignet gehalten?

Sie zeichnet sich durch eine schnelle Umsetzung, starke Kommunikationsfähigkeiten mit verschiedenen Stakeholdern und Abteilungen sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus.

Ihr umfassendes Prozesswissen und ihre Fähigkeit, die „Sprache“ der Wirtschaftsprüfer zu sprechen, ermöglichen es ihr, interne Anforderungen klar zu definieren und zu kommunizieren sowie in operative Finanzaktivitäten umzusetzen. 

Wie können Sie die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfassen?

Durch die Einhaltung der Termine und Fristen für das Reporting an Banken und Darlehensgeber konnte eine hohe Transparenz über die wichtigsten Verpflichtungen gegenüber Kredit- und Darlehensgebern geschaffen werden. Dadurch wurde die zeitnahe und gut strukturierte Erstellung von Grundlagen für Finanzierungsfragen ermöglicht, was rasche und zielorientierte Entscheidungen zur Folge hatte. Zudem wurden Buchungsrichtlinien und standardisierte Berechnungsgrundlagen für wiederkehrende Zins- und Kredittransaktionen geschaffen.

Daten des Mandats

Auftraggeber
FirmenABC Marketing GmbH

https://www.firmenabc.at/

Ansprechpersonen
Georg Arnold, CEO

Branche
Digitale Marketingagentur

Rolle des Interimsprojekts
Transformation Manager

Dauer des Mandats
Oktober 2023 – November 2024

Interim-Manager
Manuela Rott

Haben Sie noch Fragen?

Michael Krottmayer übernahm das Projekt über sein M&A Netzwerk und begleitete mit Manuela Rott anschließend die erfolgreiche Finanztransformation im Auftrag der neuen Eigentümer. Mit 25 Jahren Erfahrung in leitenden Finanzpositionen internationaler, marktführender Konzerne ist Michael ein Finanz-Experte mit weitreichender Kompetenz. Er zeichnet sich durch seine gewinnbringende Fähigkeit aus, verschiedene Stakeholder in komplexen Situationen zusammenzubringen.

 

Michael Krottmayer

 

30 Min Telefonat vereinbaren