Wie die Expansion in einem KMU finanziert werden konnte.
Kunde/Unternehmen: Entwicklung, Produktion und Handel mit Gartenzubehörartikel
Branche: Hersteller und Handel von Konsumgütern
Herausforderung im Unternehmen
- Für weitere Expansion und Fortsetzung der Aktivität war eine zusätzliche Finanzierung notwendig
- Geschäftsführender Eigentümer stellte die Frage, ob es sinnvoll ist, weiter in das Geschäftsmodell zu investieren.
- Liquidität aus dem laufenden Geschäft war nicht ausreichend
Wie entstand der Kontakt zu Wolkenblau?
Bei Gesprächen wurde Wolkenblau empfohlen
Was waren die Ziele/Aufgaben des Projektes?
- Rasche Überprüfung des Businessmodells und der Geschäftsgebarung
- Bewertung des Businessmodells
- Liquiditätsforecast – Ermittlung etwaiger kritischer Phasen
Lösung durch Wolkenblau
- Analyse des Businessmodells
- Identifikation eines Liquiditätsengpasses
- Besprechung eines Maßnahmenpakets zur Liquiditätsbeschaffung
- Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für ein Beteiligungsmodell
- Erstellung einer integrierten Businessplanung (Bilanz, Cashflow, GuV auf Monats- wie auch Jahresplanung), Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für potenzielle Miteigentümer*innen
- Es wurde über einen neuen Gesellschafter zusätzliches Eigenkapital eingebracht
Die Experten
Das Projekt wurde von Mag. Michael Krottmayer und Mag. (FH) Peter Ranefeld-Rathbauer MA durchgeführt.
Peter Ranefeld-Rathbauer beschäftigt sich u.a. mit Restrukturierungen von KMU. Nach jahrelanger Erfahrungssammlung als Buchhalter, Leitung Rechnungswesen und Controlling, machte er sich 2005 als Consultant bei der TPA-Group selbständig. Er arbeitete in Projekten mit Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling sowie kaufmännische Leitung in ganz Österreich sowie im Ausland (Polen, Italien, Ungarn).