Kunde/Unternehmen: Card Complete, Unicredit Gruppe
Branche: Finanzdienstleistung, größter Kartenkomplettanbieter Österreichs
Rolle des Interimprojektes: Accounting Support
Dauer des Interim Mandates: 2/2021-5/2021 und 2/2022 bis 4/2022
Welche Ziele wollten Sie durch ein Interimsmandat erreichen?
Die Arbeitsbelastung im Accounting Team war sehr hoch und hat sich durch Veränderungsprozesse in der Organisation, aber auch durch Fluktuation im Team verschärft. Um die zusätzlichen Aufgaben bewältigen zu können wurden die Abläufe und Rollen im Accounting Team angepasst und neue Mitarbeiter rekrutiert. In dieser Transformationsphase sollte die kurzfristige Verstärkung durch Interim Accounting das Team unterstützen.
Besonders wichtig war:
- Fachliche Kompetenz und Erfahrung in Konzernunternehmen und mit SAP
- Kurzfristige Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Arbeitskapazität
- Hands on Mentalität und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
- Selbstorganisiert und eine Strukturierung der Tätigkeiten
Weshalb haben Sie den Interim Accountant für besonders geeignet gehalten?
Der Wolkenblau Experte, Marijan Stipic hat bereits im ersten Gespräch die Situation richtig eingeschätzt, den Aufgabenbereich verstanden und gezeigt, dass er die Aufgaben selbstständig übernehmen und erledigen kann.
Welche Prioritäten haben Sie mit dem Interim Accountant festgelegt?
- Kurzfristige Übernahme des Aufgabengebietes und selbstständige Einarbeitung
- Sicherstellen, dass alle Daten, Berechtigungen und Informationen verfügbar sind
- Termingerechte Fertigstellung der Arbeiten für den Monatsabschluss
- Strukturierung der Arbeitsabläufe und Einschulung der neu rekrutierten Mitarbeiter
Wie würden Sie die wichtigsten Ergebnisse des Projektes zusammenfassen?
- In einer schwierigen Veränderungsphase konnte sich die Finanzleiterin darauf verlassen, bei Bedarf kurzfristig Verstärkung für das Team zu bekommen.
- Trotz personeller und organisatorischer Besetzungen konnten die Aufgaben termingerecht fertiggestellt werden und die Deadlines für die Abschlüsse wurden eingehalten.
- In 2 Projekten konnten dadurch Kapazitätslücken überbrückt werden und die permanente Besetzung der Stelle in einem strukturierten Onboarding und einer Übergabe der Aufgaben erfolgen.
„Für Herrn Stipic war die Übernahme der Aufgaben ein Sprung ins kalte Wasser. Leider war eine ausführliche Übergabe nicht möglich, aber Herr Stipic hat sich sehr gut selbst zurechtgefunden.“
Welche konkreten Aufgaben wurden durch das Interim Accounting übernommen?
- Berechnung von Abgrenzungen für den Monatsabschluss
- Abschlussarbeiten für die Anlagenbuchhaltung in SAP
- Auswertungen und Reporting für den Quartalsabschluss
- Aufarbeitung der Daten für die Umsatzsteuererklärung
Worin sehen Sie die besonderen Vorteile von Interim Accounting?
Die kurzfristige Verfügbarkeit und flexibler Einsatz von sehr kompetenten, erfahrenen und Lösungsorientierten Accounting Profis gibt Sicher auch in Veränderungsprozessen die Aufgaben rechtzeitig erfüllen zu können.
Sie selbstständige Übernahmen der Aufgaben und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Die Verbesserungen der Arbeitsschritte und Tools ermöglicht die strukturierte Einarbeitung und Nachfolgeplanung.
Die Experten
Das Projekt wurde vom Wolkenblau Accounting Team durchgeführt.
Unsere Experten sind selbständige Buchhalter*innen und Bilanzbuchhalter*innen und haben jahrelange Erfahrung in österreichischen und internationalen Unternehmen gesammelt. Wir kennen die gängigen ERP- und Buchhaltungssysteme wie SAP, BMD, Navision, Oracle und andere.
Wir übernehmen operative Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen und unterstützen Unternehmen bei Ressourcen Engpässen und speziellen Anforderungen wie z.B: bei Vakanzen, Systemänderungen, Restrukturierungen und bei Transformationsprozessen.
Wir arbeiten Hands-on, sind flexibel sowohl vor Ort als auch Remote.
Ihr Ansprechpartner für Accounting Themen ist Hans Havel.
Hans Havel
hans.havel@wolkenblau.at